Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Politikwissenschaft

Wissenschaftskommunikation

"Wie man mit Freude Forschungsergebnisse unter die Leute bringt."

Beschreibung

Gesellschaftliche und politische Entscheidungen sind von wissenschaftlicher Erkenntnis abhängig. Wissenschaftskommunikation gehört daher auch zum Aufgabenfeld von Forschenden. Von ihnen wird erwartet, dass sie die Resultate ihrer Forschung einem nicht fachlichen Publikum verständlich kommunizieren können – zunehmend auch über digitale und soziale Medien. 
Haben Sie zu einem aktuellen und relevanten Thema geforscht und hätten Spannendes darüber zu berichten? Möchten Sie erfahren, wie Sie Ihr Wissen Personen ausserhalb Ihres Fachgebiets so vermitteln, damit es hängen bleibt? Möchten Sie sich erweiterte Kompetenzen für die Kommunikation über digitale und soziale Medien aneignen? Fragen Sie sich, welche Herausforderungen Ihnen beim Kontakt mit Medienschaffenden, politischen Akteuren und weiteren Anspruchsgruppen begegnen und wie Sie diese überwinden können? 
Dieser Halbtages-Workshop leitet Sie auf diesem Weg an. Gemeinsam werden wir nach erfolgreichen Kommunikationsstrategien für wissenschaftliche Inhalte suchen. Die Teilnehmenden wählen dafür einen Aspekt ihrer persönlichen Forschung aus, der sich für eine breitere Kommunikation eignet. 
In kleineren Gruppen, die sich auch gegenseitig Feedback geben, üben die Teilnehmenden in praktischen Übungen, wie sie ihre Expertise vermitteln, wie sie wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich in eine Alltagssprache übersetzen, welche Kanäle sich für die Vermittlung eignen – und wie man sich dabei stets gut fühlt.

Format

Halbtagesworkshop

Datum und Zeit

14.09.2023. Beginn 00.00, Dauer 3h + 30 Min. Pause.

Raum

n.n

Aufgaben zur Vorbereitung

Bitte teilen Sie der Dozentin vor Kursbeginn per E-Mail mit, welches Ihr Forschungsschwerpunkt ist und fassen Sie in zwei, drei Sätzen die wichtigsten Erkenntnisse Ihrer jüngsten/wichtigsten Forschungsarbeit zusammen. Bitte überlegen Sie sich im Vorfeld des Kurses, zum welchen Aspekten Ihrer Forschung Sie sehr gerne und zu welchen Sie auf keinen Fall öffentlich Red und Antwort stehen möchten.

Kontakt

Dr. Sarah Bütikofer, political scientist, editor DeFacto

sarah.buetikofer@ipz.uzh.ch, +41 44 634 54 11

 

 

Registration

Dieses Formular ist gegen Spam-Bots geschützt. Bitte warten Sie 15 Sekunden, bevor Sie das Formular absenden.

Workshop IPZ