Wegen US-Finanzstreit droht weltweite Krise - Marco Steenbergen

Die Demokraten und Republikaner streiten sich darum, wie hoch die Staatsschulden der USA sein dürfen. In der Nacht auf Sonntag schlossen Joe Biden und Kevin McCarthy einen Deal, der vom Kongress noch abgesegnet werden muss.

Der Deal steht – ist aber noch nicht durch: Joe Biden (80) hat sich in der Nacht auf Sonntag mit Kevin McCarthy (58), republikanischer Vorsitzender des Repräsentantenhauses, geeinigt. Am Mittwoch muss der US-Kongress die Lösung im Schuldenstreit absegnen. Sicher ist das noch nicht. Gibts kein «Ja», wird die USA am Montag in einer Woche zahlungsunfähig. Dies hätte eine weltweite Wirtschaftskrise zur Folge. Blick zeigt, worum es bei der Schuldenobergrenze geht und wie die Chancen stehen.

Mehr auf Blick.ch