Grüne profitieren von der Klimakrise – Grünliberale nicht - Oliver Strijbis, Maxime Walder

Welche Themen helfen welcher Partei? blue News wollte es genau wissen und hat mit Politologen der Universitäten Zürich und Genf ein Experiment durchgeführt.

Das von den Politikwissenschaftlern Oliver Strijbis (Universität Zürich, Franklin University Switzerland) und Maxime Walder (Universität Genf) durchgeführte Experiment verläuft folgendermassen: Einer zufälligen Gruppe von Teilnehmenden wurde vor einer Umfrage zu ihrer Wahlabsicht ein kleiner Artikel zu einem spezifischen Thema gegeben, eine sogenannte Kontrollgruppe erhielt dies nicht.

«Weil die Frage nach der Wahlintention kurz nach dem Text zu einem Thema gestellt wurde, dürften viele Teilnehmer*innen bei der Beantwortung der Frage das entsprechende Thema noch präsent gehabt haben», sagt Strijbis.

Mehr auf blue News