Darum stecken die Grünen europaweit in der Krise - Jonathan Slapin

Vor fünf Jahren schwappte eine grüne Welle über das politische Europa. Ihre Warnungen bestätigen sich: der Klimawandel geht so jetzt richtig los, mit Waldbränden, Dürren und Stürmen. Doch überall schmieren Grünen in den Umfragen ab. Was ist passiert?

Im Sommer 2023 dominierten die Folgen des Klimawandels die Gespräche. Im Wallis, in Griechenland und in Kanada brannten die Wälder. Der diesjährige September war weltweit der wärmste jemals gemessene September.

Vorbei ist es noch lange nicht: 2023 ist auf dem Weg, zum wärmsten Jahr seit Messbeginn zu werden. Und zwar mit Abstand. Mika Rantanen vom Finnischen Meteorologischen Institut schreibt: «Ich habe Schwierigkeiten zu begreifen, wie ein einziges Jahr im Vergleich zu den Vorjahren so stark ansteigen kann.»

Mehr auf Blick.ch