Von SVP bis Gewerkschaften formiert sich Widerstand - Stefanie Walter

Stefanie Walter, Professorin für internationale Beziehungen an der Universität Zürich, ist nicht optimistisch im Hinblick auf ein Abkommen mit der EU.

Am Mittwoch hat der Bundesrat entschieden, dass er ab 2024 wieder mit der EU verhandeln will. Die EU verlangt die Klärung institutioneller Fragen, und die Schweiz will bestehende Abkommen aktualisieren sowie neue Verträge abschliessen, etwa im Bereich Strom. Bis Ende Jahr soll das Verhandlungsmandat stehen. 2021 hatte die Schweiz die Verhandlungen über ein Rahmenabkommen abgebrochen. Danach fanden Sondierungsgespräche zwischen Vertretern der Schweiz und der EU statt. Nun ist für den Bundesrat die Zeit offenbar reif, wieder am Verhandlungstisch zu sitzen.

Weiter auf 20min.ch