Pilotprojekt im Aargau soll mehr Leute an die Urne bringen – Hoffnung ruht auf 22 ausgewählten Personen - Daniel Kübler

Die Stimmbeteiligung an der Urne schwankt je nach Thema. Ein oft genannter Grund für das Fernbleiben ist die Komplexität vieler Vorlagen. Wie könnte man mehr Stimmberechtigte motivieren, um von ihrem Recht Gebrauch zu machen? Der Kanton Aargau startet dazu mit der Universität Zürich das Pilotprojekt Demoscan.

«Die Hoffnung ist, an mehr Menschen heranzukommen, ihnen eine Vorlage verständlich zu machen und letztlich die Stimmbeteiligung zu erhöhen.» Das sagten Staatsschreiberin Joana Filippi und Daniel Kübler, Professor für Demokratieforschung an der Uni Zürich und am Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) sowie Leiter von «Demoscan Aargau», bei der Vorstellung des Projekts und einem Podiumsgespräch in Aarau.

Mehr im Artikel der Aargauer Zeitung