Franxini Boot Camp – Sprint

Keine Liegestützen, dafür viel Polit-Know-How: Bei den Franxini Boot Camps werden Forschende fit für einen konstruktiven Austausch mit der Schweizer Politik. Dieser Kurs richtet sich an Forschende in der Schweiz und vermittelt ihnen praktisches Wissen zum Schweizer Politikbetrieb, damit sie nicht nur wissenschaftlich, sondern auch politisch kompetent sind – um Veränderungen und Institutionen mitgestalten zu können, von denen die ganze Gesellschaft profitiert.

Das Franxini Boot Camp richtet sich an Forschende aller Karrierestufen und aus allen Fachrichtungen an Schweizer Universitäten und Fachhochschulen. Die Teilnehmenden lernen in diesen Intensivtrainings, die richtigen Adressat*innen in Parlamenten und Verwaltungen zu finden und verstehen, wie sie sich bei politischen Geschäften wirksam einbringen können. Sie erfahren, wie sie ihre Aussagen im politischen Diskurs in den richtigen Kontext setzen, können deren öffentliche Wirkung abschätzen und sich vor Instrumentalisierung schützen.

Insbesondere:

• entwickeln sie ein praktisches Verständnis für den Schweizer Politikbetrieb;
  • lernen sie, wo und wie sie sich in den politischen Prozess einbringen können und wer die relevanten Stakeholder sind;
  • verstehen sie ihre Rolle und die der Politik und treten gegenüber politischen Akteur*innen souverän auf.

Datum und Zeit

Dienstag, 1. Oktober 2024, 08:30- 17:00

Raum

AFL-F-172/173 | Institut für Politikwissenschaft (IPZ) | Universität Zürich

Affolternstrasse 56, 8050 Zürich

CHF 150.- (Dieser Kurs findet auf Deutsch statt.)

Anmeldung

Dieses Franxini Boot Camp wird vom Franxini-Projekt der Ideenschmiede Reatch in Zusammenarbeit mit dem Institut für Politikwissenschaft (IPZ) der Universität Zürich organisiert.

Anmeldung für das Franxini Boot Camp Event

Nur noch wenige Plätze frei.

Unterseiten