Aktuelles zum Studium am IPZ

Aktuelles zum Studium

Erstsemestrigentag 2024 - Willkommen am IPZ

Liebe Erstsemestrige

Wir freuen uns, dass Sie sich für Politikwissenschaft als Studienfach entschieden haben! Um Ihnen den Einstieg ins Studium möglichst leicht zu machen, laden wir Sie herzlich zum Erstsemestrigentag am Donnerstag, 12. September 2024, ein. Hier erhalten Sie wichtige Informationen zu Ihrem Studium und können erste Kontakte mit Ihren neuen Studienkolleginnen und -kollegen sowie den engagierten Mitgliedern unseres Fachvereins Polito knüpfen.

Die Präsentationen finden im Hauptgebäude, Rämisstrasse 71, 8006 Zürich, statt. Die Räume werden vor Ort auf Plakaten sowie auf https://www.ipz.uzh.ch/de/aktuelles/aktuelles-zum-studium.html annonciert.

• 08:15 – 08:45 Uhr: Begrüssung durch das Studiendekanat der Philosophischen Fakultät
  • 09:15 – 10:15 Uhr: BA Politikwissenschaft Minor: Inhalt und Aufbau des Studienprogramms
  • 10:45 – 11:45 Uhr: BA & MA Politikwissenschaft Major und Mono: Inhalt der Studienprogramme sowie Vorstellung der Professorinnen und Professoren des IPZ

Ab 12:00 Uhr werden Sie von Ihrem Fachverein Polito – wie im beiliegenden Brief beschrieben – in kleinen Gruppen zur Mensa begleitet und durch die verschiedenen Standorte der Universität geführt.

Erstiweekend 2024

Seien Sie am Wochenende in Davos dabei und lernen Sie Ihre Mitstudierenden besser kennen!

Wann: Samstag 14.09.2024 bis 15.09.2024

Wo: Gruppenhaus Waldschlössli Davos

Teilnehmendenzahl: Aufgrund der erstmaligen Durchführung dieses Events ist die Anzahl der Teilnehmenden auf 63 Personen begrenzt. Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;)

Anreise: Die gemeinsame Anreise vom Hauptbahnhof Zürich zum Haus Waldschlössli wird von Polito organisiert. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, sich bereits während der Zugfahrt besser kennenzulernen.

Kosten: Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt 50 Franken. Darin enthalten sind Unterkunft, Verpflegung, alle Aktivitäten sowie die jeweiligen Bahntickets.

Falls Sie Interesse an diesem Ersti-Weekend haben, können Sie sich über den untenstehenden Link anmelden. Weitere Informationen und Details zur Überweisung des Teilnahmebeitrags werden  Ihnen in nachfolgenden E-Mails zugesandt.

Weitere Infos finden Sie unter:https://fvpolito.ch/2024/07/04/erstiweekend-hs24/
Anmeldung unter folgendem Link:https://www.ipz.uzh.ch/de/formulare/Ersti-Weekend-Anmeldung

Weitere Fragen

Für Ihre Fragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung. Folgende Mitglieder unseres Teams sind für Sie da:

Prof. Marco Steenbergen, Studienprogrammdirektor
Dr. Hanno Degner, Programmkoordination und Studienberatung
Sarah Krenz, Koordination Internationales und Mobilität
Naome Czisch, Prüfungskoordination und Praktikumsprogramm
Maja Müller, Leitung Institutssekretariat und Assistenz der Geschäftsführung

Mehr Informationen zum Studium finden Sie bei uns unter https://www.ipz.uzh.ch/de/studium.html  sowie auf der zentralen Seite der UZH für Studienanfänger:innen: https://www.students.uzh.ch/de/new.html.

Die Folien der diesjährigen Präsentationen stellen wir Ihnen hier im Anschluss an den Erstsemestrigentag 2024 bereit.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Studium!

Team Lehre IPZ

Geh deinen Weg mit Politikwissenschaft - Absolvierende im Porträt

Absolvierendenbroschuere

Politikwissenschaft eröffnet vielseitige Karrierewege

Stolz dürfen wir Euch unsere brandneue Absolvierendenbroschüre 2023 vorstellen – ein Gemeinschaftswerk! Sie enthält 12 persönliche Interviews mit Alumni und Alumnae des IPZ und zeigt, wie gut und vielfältig die Berufsaussichten mit einem Abschluss in Politikwissenschaft sind. Ausserdem bestätigt sie uns in unserem bisherigen und laufenden Engagement, sei es durch die MA-Schwerpunkte, die Capstones, verschiedene Netzwerk-Events, im Methodenprojekt oder im Ausbau unseres Praktikumsprogramms für den Master.

Absolvierendenbroschüre 2023 (PDF, 3 MB)

Absolvierendenbroschüre 2018 (PDF, 2 MB)

Ab ins Ausland! - Informationsveranstaltung Outgoing-Mobilität

Sie interessieren sich für ein Auslandsstudium? Am 07.11.23 fand unsere Informationsveranstaltung zur Outgoing-Mobilität statt. Den Foliensatz dazu finden Sie hier. (PDF, 12 MB)

Für Fragen steht unsere IPZ-Mobilitätskoordination gern zur Verfügung.

Mailing-Liste für IPZ-Studierende

Interessante Neuigkeiten zur Mobilität, Praktikumsausschreibungen, (Sommer-)Jobangebote, Informationen zu Forschungsprojekten, Vorträge, Events und andere News vom IPZ - ab sofort informiert das Team Lehre euch über unsere Mailingliste für Studierende über alles, was rund ums Studium am IPZ noch spannend ist. Abonniert die Liste hier, und sagt es weiter!

Abmelden

Kontakt: studium@ipz.uzh.ch (Hanno Degner, Naome Czisch)

Karrieregespräche

Die Studierendenvertretung POLITO organisiert mit Unterstützung des IPZ jedes Jahr die bewährte Netzwerkveranstaltung «Karrieregespräche». Dort stellen spannende Alumn:ae sich und ihre professionellen Positionen vor. Anschliessend stehen sie dem Publikum auch noch für Fragen und Gespräche bei einem kleinen Apèro zur Verfügung. Ein direkter Einblick in die großartigen Berufswege, die sich vom IPZ aus gehen lassen!

Rückblick - Karrieregespräche 2023

Absolvierendenfeier

Unser Institut organisiert für die Absolventinnen und Absolventen jeweils im Herbst eine Absolvierendenfeier bei der die bestandenen BA-, MA-, oder Doktorarbeiten gefeiert werden.
Für die besten Abschlussarbeiten auf allen drei Stufen erhalten die Absolvierenden einen Preis.

Absolvierendenfeier 2023

Absolvierendenfeier 2022