André Walter

André Walter, Dr.

Postdoc

Tel.: +41 44 634 50 91

andre.walter@ipz.uzh.ch

Curriculum vitae

André Walter ist Ambizione Grant Holder am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich. Davor hatte er verschiedene Positionen an der Universität St. Gallen und der Universität Lausanne inne und war Gastwissenschaftler an den Universitäten Konstanz und Bremen. Seine Forschung ist in den Fachbereichen der Vergleichenden Politikwissenschaft und der Vergleichenden Politischen Ökonomie verortet. Dort arbeitete er einerseits an der Frage, wie sozio-ökonomische Faktoren und politische Institutionen die Einstellung von politischen Akteuren gegenüber Wahlrechtsreformen prägen. Andererseits untersucht er, wie der Einfluss internationaler Verflechtungen (z.B. wirtschaftliche Globalisierung und Krieg) auf sozial- und wirtschaftspolitische Präferenzen von Parteien und Wählerschaft durch politische Ideologien und gesellschaftliche Spaltungslinien beeinflusst wird. Die Ergebnisse seiner Forschung wurden unter anderem im American Political Science Review, Journal of Politics, Socio-Economic Review, Journal of European Public Policy und European Journal of Political Research publiziert.